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Produkt zum Begriff Rechtlicher:


  • Urteile, Gesetze und Richtlinien
    Urteile, Gesetze und Richtlinien

    Meine Sammlung zum Steuerrecht

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  • Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO
    Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO

    Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO , Der Kommentar von Hüßtege/Mansel ist das Referenzwerk für die deutsche Rechtspraxis: Es kommentiert im Detail die Verordnungen Rom I und II (vertragliche bzw. außervertragliche Schuldverhältnisse), Rom III (Ehescheidung und Trennung), das Haager Unterhalts-Protokoll, die EuErbVO und das deutsche Umsetzungsgesetz (IntErbRVG). Abgrenzungsfragen zu den in nationaler Kompetenz verbleibenden Rechtsgebieten werden verständlich beantwortet. Die Neuauflage 2024 bringt den Kommentar auf den neuesten Stand und berücksichtigt die neueste Rechtsprechung und das aktuelle Schrifttum, insbesondere zu den aktuellen Entwicklungen des europäischen Familien-, Familienverfahrens- und Erbrechts (Brüssel IIa- und IIb-VO). Wer vom NK-BGB Band 6 profitiert: Alle Rechtsanwender:innen aus Justiz und Anwaltschaft, Notariaten, Rechtspflege sowie der Wissenschaft, Behörden und Unternehmen, die sich mit dem internationalen Privatrecht beschäftigen. Herausgeber und Autoren sind die führenden Experten im europäischen Kollisionsrecht, ihre Stimme hat Gewicht: Dr. Rainer Hüßtege, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz-Peter Mansel, Universität zu Köln Prof. Dr. Ivo Bach, Georg-August-Universität Göttingen | Dr. Felix Berner, Akad. Rat a.Z., Eberhard-Kalrs-Universität Tübingen | Dr. Kai Bischoff, Dipl.-Kfm., LL.M., Notar, Köln | Prof. Dr. Peter-Andreas Brand, Rechtsanwalt, Berlin | Prof. Dr. Christine Budzikiewicz, Philipps-Universität Marburg | Dr. Alexander Bücken Notar, Eschweiler | Prof. Dr. Florian Eichel, Universität Bern | PD Dr. Matthias Fervers | Prof. Dr. Martin Gebauer, Eberhard Karls Universität Tübingen | Prof. Dr. Urs Peter Gruber, Johannes Gutenberg Universität Mainz | Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M., Bucerius Law School, Hamburg | Prof. Dr. Katharina Lugani, Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Oliver L. Knöfel, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) | Prof. Dr. Matthias Lehmann, D.E.A., LL.M., J.S.D., Universität Wien | Prof. Dr. Stefan Leible, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Francis Limbach, Rechtsanwalt, Saarbrücken | Prof. Dr. Dirk Looschelders, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Robert Magnus, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Mark Makowsky, Universität Mannheim | Dr. Carl Friedrich Nordmeier, Richter, Oberlandesgericht Frankfurt am Main | Dr. Thomas von Plehwe, Rechtsanwalt beim BGH, Karlsruhe | Prof. Dr. Lukas Rademacher, M.Jur. (Oxon.), Universität zu Kiel | Prof. Dr. Robert Sieghörtner, LL.M. (Sydney), EMBA (Münster), Friedrich-Alexander Universtität Erlangen-Nürnberg | Prof. Dr. Felipe Temming, LL.M., Leibniz Universität Hannover | Prof. Dr. Matthias Weller, Mag. rer. publ., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 199.00 € | Versand*: 0 €
  • Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung (Hubert, Jens R.)
    Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung (Hubert, Jens R.)

    Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung , Der hohe Bedarf nach ganztätiger Betreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf lässt die Ganztagsbetreuung in der Schule immer weiter ansteigen. Um dieser Betreuung gerecht zu werden, werden die unterschiedlichsten Kräfte eingesetzt. Nur wenn Sie als Betreuungskraft die wichtigsten Antworten auf die einschlägigen Praxis-Rechtsfragen kennen, haben Sie die notwendige Handlungssicherheit in Ihrem Arbeitsalltag als schulische Betreuungskraft. Dabei gilt es, die neuesten Gerichtsentscheidungen zu kennen ebenso wie die Grundlagen der allgemeinen Rechtslehre. Das Buch möchte ohne erhobenen Zeigefinger Antworten geben auf die wichtigsten Rechtsfragen, die sich im Alltag ergeben. Zahlreiche Merkblätter und Formulare helfen bei der Entlastung und der rechtssicheren Umsetzung des Erlernten. Dipl. Sozialwirt Jens-Reinhold Hubert studierte Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Jugendstrafrecht) und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in München, Göttingen und Heidelberg. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde für Schulleiter*innen, Lehrer*innen und kommunal beschäftigte Verwaltungsmitarbeiter*innen am Studieninstitut POLIS®-Seminare tätig und leitet dort die Fortbildungsplattform schulsekretärinnen.de. Er bildete neben Schulleitungen und Lehrkräften bisher rund 5000 Schulverwaltungsmitarbeiter*innen deutschlandweit aus, ist Prüfer für den Lehrgang zur "Geprüften und zertifizierten Fachkraft für Schulrecht im Schulbüro" und Autor, Bearbeiter und Herausgeber zahlreicher Publikationen zum Thema. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210831, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hubert, Jens R., Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 130, Keyword: Aufsichtspflicht; Ausflug; Datenschutz; Ganztagsbereich; Medikamente; Rahmenhygieneplan; Schule; Sorgfaltspflichten; Wandertag, Fachschema: Betreuung / Familienbetreuung~Familienbetreuung, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kommunal-u.Schul-Verlag, Verlag: Kommunal-u.Schul-Verlag, Verlag: Kommunal- und Schul-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 192, Breite: 123, Höhe: 8, Gewicht: 146, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2630120

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  • IT-Recht
    IT-Recht

    IT-Recht , Zum Werk Die Neuauflage des bisher in der Münchener Anwaltshandbuchreihe erschienenen Werks vermittelt seinen Lesern nicht nur solides rechtliches Grundlagenwissen, sondern auch das technische und wirtschaftliche Verständnis für aktuelle Schlüsseltechnologien und weist den Weg zur Lösung der damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen. Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Sie eignet sich nicht nur zur Vorbereitung auf die Fachanwaltsprüfung, sondern ebenso als Arbeitshilfe für den Inhouse-Counsel und Unternehmensjuristen, der sich mit überschaubarem Zeitaufwand über die aktuellen "Brennpunkte" der digitalen Transformation in der Industrie informieren will und einen kompakten Werkzeugkasten mit Praxisbeispielen und Formulierungshilfen benötigt. Dem Online-Handel mit besonderen Produkten und den Rechtsfragen der zunehmend angebotenen e-Health-Dienste sind eigene Teile zugewiesen. Inhalt Teil 1. Hardware Teil 2. Software Teil 3. Schutz von Datenbanken, Computerspielen und Webangeboten Teil 4. Öffentliche Vergabe von IT-Leistungen Teil 5. E-Commerce Teil 6. Daten - u.a. Big Data Teil 7. Informationssicherheit Teil 8. Kommunikationsnetze und Dienste Teil 9. Künstliche Intelligenz Teil 10. Das (industrial) Internet of things Teil 11. Cloud Computing Teil 12. Digital Escrow Teil 13. e-health Teil 14. Digitale Transformation in der Industrie Teil 15. Social Media Teil 16. Kryptowährungen Teil 17. Augmented Reality Teil 18. Verfahrens- und Prozessführung, alternative Streitbeilegung Teil 19. Straf- und Strafprozessrecht Vorteile auf einen Blick schnelle Vermittlung der Grundzüge des IT-Rechts bei gleichzeitig vertiefter Darstellung wichtiger Detailfragen praxisgerechte Darstellung aktueller Entwicklungen und ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Bedeutung leicht verständliche Aufbereitung technischer Hintergründe - kein technisches Sonderwissen notwendig Praktikertipps, Beispiele und Formulierungsvorschläge zu allen Teilbereichen des IT-Rechts Hintergrundinformationen Berücksichtigung bevorstehender Gesetzesnovellen Zielgruppe CEOs, CIOs und Justiziare von Unternehmen, IT-Verantwortliche in Behörden und Organisationen, Berater, Rechtsanwälte, Richter und Verbände. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210328, Produktform: Leinen, Redaktion: Leupold, Andreas~Wiebe, Andreas~Glossner, Silke, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Keyword: Verträge; Elektronischer Rechtsverkehr; Datenschutz; Telekommunikationsrecht; eCommerce; IT-Vertrag; Cloud Computing; Datenschutzrecht; Internet; E-Mail, Fachschema: EDV / Theorie / Recht~Recht (EDV)~Handelsrecht~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXX, Seitenanzahl: 1774, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 245, Breite: 175, Höhe: 61, Gewicht: 1948, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406648458 9783406614293 9783406570520, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 161766

    Preis: 189.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene Auswirkungen haben?

    Rechtsakte auf politischer Ebene können die Gesetzgebung und die politische Landschaft eines Landes verändern, indem sie neue Regeln und Vorschriften einführen oder bestehende Gesetze ändern. Auf rechtlicher Ebene können Rechtsakte die Rechte und Pflichten der Bürger beeinflussen, indem sie neue rechtliche Standards setzen oder bestehende Gesetze interpretieren. Auf gesellschaftlicher Ebene können Rechtsakte das Verhalten und die Einstellungen der Menschen beeinflussen, indem sie soziale Normen und Werte reflektieren oder verändern. Insgesamt können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene tiefgreifende Auswirkungen auf die Struktur und Funktionsweise einer Gesellschaft haben.

  • Inwiefern können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene Auswirkungen haben?

    Rechtsakte auf politischer Ebene können die Gesetzgebung und die politische Landschaft eines Landes verändern, indem sie neue Regeln und Vorschriften einführen oder bestehende Gesetze ändern. Auf rechtlicher Ebene können Rechtsakte die Rechte und Pflichten der Bürger beeinflussen, indem sie neue rechtliche Standards setzen oder bestehende Gesetze interpretieren. Auf gesellschaftlicher Ebene können Rechtsakte das Verhalten und die Einstellungen der Menschen beeinflussen, indem sie soziale Normen und Werte reflektieren oder verändern. Insgesamt können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene tiefgreifende Auswirkungen auf die Struktur und Funktionsweise einer Gesellschaft haben.

  • Inwiefern können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene Auswirkungen haben?

    Rechtsakte auf politischer Ebene können die Gesetzgebung und die politische Landschaft eines Landes verändern, indem sie neue Regeln und Vorschriften einführen oder bestehende Gesetze ändern. Auf rechtlicher Ebene können Rechtsakte die Rechte und Pflichten der Bürger beeinflussen, indem sie neue rechtliche Standards setzen oder bestehende Gesetze interpretieren. Auf gesellschaftlicher Ebene können Rechtsakte das Verhalten und die Einstellungen der Menschen beeinflussen, indem sie soziale Normen und Werte reflektieren oder verändern. Insgesamt können Rechtsakte auf politischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Ebene tiefgreifende Auswirkungen auf die Struktur und Funktionsweise einer Gesellschaft haben.

  • Wer beschließt Verordnungen und Richtlinien der EU?

    Die Verordnungen und Richtlinien der EU werden von den EU-Institutionen beschlossen, insbesondere vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union. Diese beiden Organe arbeiten zusammen, um Gesetze und Vorschriften für die EU-Mitgliedstaaten zu verabschieden. Zudem spielt die Europäische Kommission eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung von Vorschlägen für neue Verordnungen und Richtlinien. Letztendlich müssen die Mitgliedstaaten die endgültigen Entscheidungen über die Annahme und Umsetzung dieser Rechtsakte treffen. Somit ist die EU ein demokratisches System, in dem die verschiedenen Institutionen zusammenarbeiten, um Gesetze zu erlassen.

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  • HENDI Kochmesser, (L)320mm, Braun, HACCP-Richtlinien
    HENDI Kochmesser, (L)320mm, Braun, HACCP-Richtlinien

    Kochmesser, (L)320mm, Braun, HACCP-Richtlinien Gemäß den HACCP-Richtlinien Braun (L)320mm Jedes Messer ist einzeln in einer PET-Blisterpackung verpackt Griff aus Polypropylen

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  • HENDI Kochmesser, (L)320mm, HACCP-Richtlinien, Gelb
    HENDI Kochmesser, (L)320mm, HACCP-Richtlinien, Gelb

    Kochmesser, (L)320mm, HACCP-Richtlinien, Gelb Gemäß den HACCP-Richtlinien (L)320mm Jedes Messer ist einzeln in einer PET-Blisterpackung verpackt Griff aus Polypropylen Gelb

    Preis: 12.13 € | Versand*: 0.00 €
  • HENDI Kochmesser, HACCP-Richtlinien, (L)385mm, Gelb
    HENDI Kochmesser, HACCP-Richtlinien, (L)385mm, Gelb

    Kochmesser, HACCP-Richtlinien, (L)385mm, Gelb (L)385mm Gemäß den HACCP-Richtlinien Jedes Messer ist einzeln in einer PET-Blisterpackung verpackt Griff aus Polypropylen Gelb

    Preis: 9.40 € | Versand*: 0.00 €
  • HENDI Filetiermesser, HACCP-Richtlinien, (L)260mm, Schwarz
    HENDI Filetiermesser, HACCP-Richtlinien, (L)260mm, Schwarz

    Filetiermesser, HACCP-Richtlinien, (L)260mm, Schwarz Gemäß den HACCP-Richtlinien Griff aus Polypropylen Schwarz (L)260mm

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  • Wer beschließt die Verordnungen und Richtlinien der EU?

    Die Verordnungen und Richtlinien der EU werden von den EU-Institutionen beschlossen, insbesondere vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union. Beide Institutionen arbeiten zusammen, um Gesetze zu verabschieden, die die EU-Mitgliedstaaten binden. Die Europäische Kommission spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung von Gesetzesvorschlägen und der Überwachung der Umsetzung von EU-Recht. Darüber hinaus können auch andere EU-Organe und -Agenturen an der Entwicklung von Verordnungen und Richtlinien beteiligt sein. Letztendlich müssen die Mitgliedstaaten die beschlossenen Gesetze in nationales Recht umsetzen.

  • Was ist ein rechtlicher Vergleich?

    Ein rechtlicher Vergleich ist eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien in einem Rechtsstreit, in der sie sich auf bestimmte Bedingungen einigen, um den Streit beizulegen, ohne dass ein Gerichtsurteil erforderlich ist. In einem rechtlichen Vergleich können verschiedene Aspekte geregelt werden, wie z.B. die Zahlung einer Geldsumme, die Beendigung von Verträgen oder die Festlegung zukünftiger Handlungen. Ein rechtlicher Vergleich ist rechtlich bindend und muss von beiden Parteien eingehalten werden. Er ermöglicht es den Parteien, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist, ohne die Kosten und den Aufwand eines Gerichtsverfahrens.

  • Welche Auswirkungen hat die EU-Gesetzgebung auf die nationalen Gesetze und Verordnungen der Mitgliedstaaten?

    Die EU-Gesetzgebung hat Vorrang vor nationalen Gesetzen und Verordnungen der Mitgliedstaaten. Diese müssen im Einklang mit den EU-Rechtsvorschriften stehen. Die Mitgliedstaaten müssen sicherstellen, dass ihre nationalen Gesetze den EU-Vorschriften entsprechen.

  • Was ist ein öffentlich rechtlicher Dienstherr?

    Ein öffentlich rechtlicher Dienstherr ist eine staatliche oder kommunale Behörde, die als Arbeitgeber für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst fungiert. Diese Dienstherrn sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Rechte und Pflichten der Beschäftigten zu regeln und sicherzustellen, dass diese im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften stehen. Zu den öffentlich rechtlichen Dienstherren gehören beispielsweise Bundesländer, Gemeinden, Städte oder auch der Bund selbst. Sie sind verantwortlich für die Einstellung, Bezahlung, Beförderung und Disziplinierung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. In Deutschland regelt das Beamtenrecht die Beziehung zwischen dem öffentlich rechtlichen Dienstherrn und seinen Bediensteten.

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